Lebensstil begünstigt Haltungsschäden
Behandlungsansätze kombinieren
Das seelische Leid und die psychische Belastung der Betroffenen sind groß. Da sich konkrete Ursachen für Schmerzen häufig nicht feststellen lassen, wurde eine innovative Therapiemethode entwickelt, die verschiedene Behandlungsansätze kombiniert. Bewegung und Verhaltenstherapie sind wichtige Elemente der sogenannten multimodalen Schmerztherapie. Unter www.special-rueckenschmerz.de gibt es mehr Informationen dazu.
Dabei werden Rückenschmerzen von verschiedenen Seiten bekämpft. Die Patienten werden in kleineren Gruppen von einem Team aus Ärzten und Therapeuten betreut. Zu den wesentlichen Bestandteilen gehören: Aufklärung über Schmerzentstehung und Risikofaktoren, konsequente Steigerung der körperlichen Aktivität mit Bewegungs- und Sporttherapie, psychotherapeutische Behandlungen zum Erlernen von Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken sowie ergotherapeutische Maßnahmen.
Überempfindlichkeit der Nervenzellen dämpfen
Moderne Schmerzmedikamente können zusätzlich zum Erfolg der mehrwöchigen ambulanten Behandlung beitragen. Im Unterschied zu klassischen Schmerzmitteln, die bei längerer Anwendung den Magen belasten können, tragen muskelentspannende Präparate zur Unterstützung der körpereigenen Schmerzabwehr bei. Sogenannte Kaliumkanalöffner, wie beispielsweise Flupirtin in Trancolong, können den erhöhten Muskeltonus normalisieren und die Überempfindlichkeit der Nervenzellen dämpfen.
Forum "Gesundes München"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion